Meine persönlichen Höhepunkte in Irland

General Post Office  O' Connell Street: Hier fand der berühmte Osteraufstand der Iren gegen die englische Besatzungsmacht statt. Dieser Aufstand wurde zwar blutig von den Briten niedergeschlagen, doch ab diesem Zeitpunkt wurde eigentliche Revolution gegen England gestartet. Im Innern der Post sind Gemälde, sowie eine Skulptur und eine Gedenktafel zu betrachten.
Kilmainham Gaol In diesem Gefängnis wurden die Anführer des Oster-Aufstandes hingerichtet. Zum Gedenken daran wurde im Gefängnishof, neben der Irischen Flagge, eine Gedenktafel errichtet. Stadtteil: Kilmainham Bus vom Aston Quay 51B, 78A, 79
Glasnevin Cemetary / Botanic Gardens Friedhof in dem berühmte irische Persönlichkeiten beigesetzt worden; u. a. liegt hier der Dubliner Bürgermeister O' Connell, sowie der National Held Michael Collins. Stadtteil Glasnevin In der unmittelbaren Nachbarschaft liegt auch der wunderschöne Botanische Garten.
St Patricks Cathedrale  Eindrucksvolle Kathedrale in der St. Patricks Street.
Christ Church Cathedrale Ebenfalls eine schöne Kathedrale. Besonders sehenswert sind auch die Katakomben dieser Kirche. Standort: High Street / St. Patricks Street
Bank of  Ireland Schönes Gebäude mit prächtigen Säulen. Hauptsitz der Bank of Ireland.  Standort: College Green; gegenüber Trinity College
Guinness Brewery Die wohl berühmteste Brauerei der Welt. Das Brauereigelände hat Arthur Guinness wirklich auf 9000 Jahre gepachtet. Das ehemalige Besucherzentrum (Hopstore) wurde durch den starken Besucheransturm geschlossen. Dafür wurde das Storehaus errichtet. Meiner Meinung nach ist das neue Besucherzentrum zwar riesig, gibt aber nicht soviele Infos über das Guinness als damals die Hopstore. Standort: St. James Gate  Stadtteil: Libertys     Guinness Storehouse
Beamish Brewery Der Gegner von Guinness in Cork. Diese Brauerei kann an zwei Tagen in der Woche besichtigt werden. Dabei erhält man einen Video-Vortrag und wird direkt durch die Brauerei geführt. Dies ist sehr viel anschaulicher als bei Guinness in Dublin.
Murphy Brewery In Cork sieht man auch viele Plakate mit dem Titel "In Cork we are drink always Murphys". Die Murphys Brewery ist ebenfalls ein Konkurrent von Guinness und in Cork ansässig.
In Nordirland befindet sich die älteste lizensierte Whiskey-Destillery der Welt. Die Bushmills-Destillerie ist im gleichnahmigen Ort zu finden.
 St. Stephens Green Schöner Park inmitten Dublins. Gute Verweilpunkt nach einem Einkaufsbummel. Auch wird der Park sehr viel für den kurzen Mittagssnack benutzt. Mein Tip: Im St. Stephens Green Shopping Centre (Dunnes Stores) einen Salat und Brötchen gekauft und diesen in dem Park geniessen.
The Donkey Sanctuary

The Donkey Sanctuary  Esel Park in dem die letzten Esel Irlands verpflegt werden. Für mich war dies ein Höhepunkt. In diesem Esel-Park sind mehrere hundert Esel zu sehen, die von Bauernhöfen u. ä. gerettet worden sind. Dies Sanctuary befindet sich Knockardbane; Liscaroll bei Mallow im Co. Cork. 

Web Cam 1      Web Cam 2

 Sathya Sai Sanctuary Trust for Nature Ein weiteres Donkey Sanctuary in Castelbaldwin im County Sligo
   In der Dingle Bay im Westen von Irland lebt seit 1983 ein wilder Delphin. Es ist möglich, einen Boot Trip in der Bay zu unternehmen, um ihn zu sehen. Ausserdem ist es möglich, um 8 Uhr einen Schwimm Trip mit Funghi zu buchen. Unter  nachfolgender Telefonnummer kann der Trip, sowie Neopren-Anzüge ausgeliehen werden. Wer diesen Trip buchen möchte, muss dies einen Tag vorher tun, da man über die Wetterverhältnisse nie sicher sein kann. Telefon: +353 66 91 51 967 (International) oder Email: Brosnans Wet-Suit Hire
Fota Wildlife Park Ein sehr schöner  Tierpark, in denen die Tiere, wie Enten, Kängaruhs usw. frei herum laufen. Für Familien mit kleineren Kindern  ist dies eine sehr nette Attraktion und sollte bei einem Besuch in Irland nicht ausgelassen werden.
Siamsa Tire Theater Siamsa Tire Theater  In diesem berühmtes Theater werden Vorstellungen von Laien-Schauspielern aufgeführt. Die gesamte Vorstellung ist auf Irisch und es wird gesungen und es wird irischer Stepptanz aufgeführt und sollte unbedingt besucht werden. Aufgrund der großen Besucheranfrage sollten die Karten vorbestellt werden.  Telefon: 00353 66
Great Blasket Island Diese Insel im Co. Kerry wurde vor einigen Jahren evakuiert. Bei guten Wetterverhältnissen ist es möglich, auf die Insel überzusetzen. Dazu sollte man sich bei der Tourist Information in Dingle rechtzeitig informieren. Von hier besteht auch die Möglichkeit einen Bus zur Ablegestelle zu nehmen. Telefon für Buchung: +353 66 91 56422.
Giants Causeway Der Pfad des Riesen in Nordirland. Beeindruckende sechseckige Lavasteine die während des Erkaltens ihre typische Form erhielten. Die Legende des Riesens Finn Man Cool
Connemara und  Donegal Herrliche Landschaftsgegenden. Hier findet man die einsame irische Natur von der viele träumen.
Sandrock Holiday Hostel Die mit Abstand beste Jugendherberge in Irland. Diese liegt in Malin Head auf Inishowen im Co. Donegal. In dieser fast unberührten Natur kann man alles um sich vergessen. Da sich in der Nähe ein Fischereihafen befindet, besteht die Möglichkeit, diesen frischen Fisch in der Jugendherberge zuzubereiten. Buchung: Margaret oder Rodney Phone: +353 77/70289 (International)
An Spailpin Fanach Pub in dem Abends gegen 21:30 Uhr Irische Musik Sessions stattfinden. Jeden Sonntag um 21:30 trifft sich der Cork Singers Club in der zweiten Etage. Dort wird nur Acapella gesungen. Unbedingt empfehlenswert! Diesen Pub findet man in der South Main Street in Cork.